Eine Schwangerschaft beschleunigt Alterungsprozesse. Das haben US-Wissenschafter:innen jetzt herausgefunden und die Resultate ihrer Arbeit im Fachjournal „Cell Metabolism“ publiziert.

Artikel drucken

Die wesentlichen Ergebnisse, so eine Aussendung der Yale School of Medicine: „Von der frühen bis zur späten Schwangerschaftsperiode – also für rund 20 Wochen – steigt das biologische Alter, das durch epigenetische Vorgänge bestimmt wird, um rund zwei Jahre. Das deutet darauf hin, dass eine Schwangerschaft die Alterungsprozesse wirklich beschleunigt.“

Als die Forscher:innen allerdings die Untersuchungen bei jungen Müttern später wiederholten, staunten sie. „Drei Monate nach der Entbindung sahen wir eine erstaunliche Abnahme des biologischen Alters – und zwar bei mancher der Frauen um bis zu acht Jahre.“ Untersucht wurde die sogenannte DNA-Methylierung von 199 Frauen. Laut den Expert:innen ist Stress der ausschlaggebende Faktor. Weitere Faktoren, die zu solchen epigenetischen Veränderungen führen, sind auch schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe oder Krankheiten wie Diabetes bzw. Bluthochdruck.