Nach der Arbeit wollen Sie schnell in Ruhe etwas Gutes genießen und nicht stundenlang am Herd stehen? Mit diesen Rezepten von Stefano Zarrella geht das im Handumdrehen!

Artikel drucken

Quinoasalat mit Avocado

Zutaten für 2 Personen | ca. 30 min.

180 g Quinoa, 1 roter Paprika, ⅓ Gurke, einige Kirschtomaten (Menge nach Geschmack), 2 Avocados, ½ Mango, 2 Handvoll Rucola, einige frische Minzeblätter

Dressing

3 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Quinoasalat-mit-Avocado - © Heike Herden, Rezepte und Texte: Stefano Zarrella
© Heike Herden, Rezepte und Texte: Stefano Zarrella
  1. Garen Sie die Quinoa nach Packungsangabe, das dauert etwa 15 Minuten.
  2. In der Zwischenzeit bereiten Sie die anderen Zutaten vor: Waschen, putzen und entkernen Sie den Paprika, schneiden Sie ihn anschließend in mundgerechte Stücke. Waschen Sie das Stück Gurke, halbieren Sie es der Länge nach, entfernen Sie die wässrigen Kerne mit einem Löffel – schneiden Sie die Gurke in nicht zu dicke Stücke. Waschen Sie so viele Kirschtomaten, wie Sie mögen, und halbieren Sie sie. Halbieren Sie die Avocados, holen Sie den Kern heraus und lösen Sie das Fruchtfleisch aus der Schale. Schneiden Sie es dann in Scheiben. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Stückchen zerteilen. Waschen Sie Rucola und Minzeblätter kurz ab, schütteln Sie sie trocken und zupfen Sie den Rucola etwas kleiner.
  3. Verrühren Sie für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, einen kleinen Schuss Wasser sowie Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel. Geben Sie die Quinoa und die anderen vorbereiteten Zutaten hinzu und mischen Sie alles gründlich durch.

Linsenbolognese – die Veggie-Variante

Zutaten für 2 Personen | ca. 45 min.

250 g Pasta, 1 Dose grüne oder braune Linsen (ca. 200 g Abtropfgewicht), 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Karotte, 1 Stange Staudensellerie, 1 roter Paprika, 2 EL Olivenöl, 1 EL Tomatenmark, 1 Dose passierte Tomaten (ca. 400 g), 1 TL getrocknete italienische Kräuter (z. B. Oregano, Basilikum, Thymian), Salz, Pfeffer, frische Petersilie zum
Garnieren

Linsenbolognese - © Heike Herden, Rezepte und Texte: Stefano Zarrella
© Heike Herden, Rezepte und Texte: Stefano Zarrella
  1. Setzen Sie das Wasser für die Pasta auf und kochen Sie diese nach Packungsangabe al dente.
  2. Während die Pasta kocht, haben Sie Zeit, die Sauce zuzubereiten. Gießen Sie die Linsen aus der Dose in ein Sieb und spülen Sie sie gut ab. Schälen Sie die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Karotte und schneiden Sie alles in feine Würfel. Die Selleriestange waschen Sie gründlich ab und schneiden sie ebenfalls in möglichst kleine Würfel. Waschen, putzen und entkernen Sie den Paprika und schneiden Sie ihn in Stückchen.
  3. Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur und dünsten Sie die Zwiebelwürfel darin glasig an. Dann geben Sie den gehackten Knoblauch sowie die Karotten-, Sellerie- und Paprikawürfel dazu. Dünsten Sie sie 3–4 Minuten mit an, bis sie etwas weicher werden. Fügen Sie die Linsen hinzu und rühren Sie alles gut durch. Anschließend rösten Sie das Tomatenmark kurz mit an und gießen dann die passierten Tomaten in den Topf. Rühren Sie alles noch einmal gut durch und lassen Sie die Sauce 10–15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
  4. Fügen Sie zum Schluss die ­getrockneten Kräuter hinzu, schmecken Sie die Linsen­bolognese kräftig mit Salz und Pfeffer ab und servieren Sie sie zur Pasta. Als Krönung hacken Sie die frische Petersilie fein und streuen sie über die fertige Pasta – ein schöner Aroma-Kick.

Buchtipp: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Buch_Unglaublich-Schnell - © Stefano Zarrella
© Stefano Zarrella

Schnell, einfach und unglaublich lecker: An unserem Feierabend wollen wir nicht mehr lange in der Küche stehen, aufwendig einkaufen oder einen riesigen Abwasch bewältigen. Mit dem zweiten Kochbuch des Food-Stars Stefano Zarrella stehen in maximal 30 Minuten leckere One-Pot-Pasta, gesunde Salat-Bowls oder easy TV-Snacks auf dem Tisch – ganz ohne großen ­Aufwand, dafür mit wenigen ­Zutaten. So bleibt noch mehr Zeit für die schönen Dinge!


Unglaublich schnell von Stefano Zarrella
2024, Community Editions
€ 30,80
ISBN: 978-3-96096-367-7
Erhältlich bei Buchaktuell in 1090 Wien oder unter
www.buchaktuell.at