Microlax® Microklistier

MICROLAX-MICROKLISTIER 5ML

Produktbeschreibung

Was ist Microlax und wofür wird es angewendet?
Bei Verstopfung wird der Darminhalt im Enddarm angesammelt und ein Großteil des Wassers entzogen. Der Stuhl wird hart und trocken. Selbst harte Stühle enthalten aber noch relativ viel Wasser. Hier setzt die Wirkung von Microlax ein. Das im verhärteten Stuhl gebundene Wasser wird freigesetzt,
was ein Aufweichen des eingedickten Stuhles bewirkt, sodass der Darm leicht und beschwerdefrei entleert werden kann.

Microlax wirkt direkt auf den Stuhl und nicht auf die Darmwand, d. h. es erfolgt keine Reizung der Darmschleimhaut. Es wird nicht durch die Darmschleimhaut aufgenommen. Ein eventueller Überschuss wird mit dem Stuhl ausgeschieden, wodurch keine verzögerten Darmentleerungen auftreten.
Die schonende Entleerung tritt innerhalb von 5 bis 20 Minuten ein.

Microlax wird angewendet

  • bei Verstopfungen im Bereich des Enddarms bei Erwachsenen und Kindern, wie sie bei
    • chronisch unterdrücktem Stuhldrang (Reisen, Beruf)
    • bestimmten Erkrankungen, z. B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson
    • einseitiger Ernährung (ballaststoffarme Kost, Flüssigkeitsmangel)
    • psychischen Störungen, Stress, Depressionen, etc.
    • Arzneimittelgaben, z. B. Eisenpräparate, etc. auftreten können.
  • zur Erleichterung der Darmentleerungen nach Operationen, in der Schwangerschaft und Geburtshilfe, bei älteren oder bettlägerigen Patienten, bei Risikopatienten und Kindern
  • zur Darmreinigung vor Mastdarmspiegelungen

Wenn Sie sich nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie ist Microlax anzuwenden?
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Microlax ist ein Fertigklistier zum einmaligen Gebrauch zur rektalen Anwendung:

  1. Tube am unteren Tubenhals halten und den Verschluss mit einer leichten Drehung abziehen.
  2. Zur Erleichterung der Einführung des Tubenhalses wird durch Ausdrücken eines Tropfens die Spitze angefeuchtet und der Tropfen verteilt.
  3. Bei Erwachsenen soll der Tubenhals zur Gänze in den Enddarm eingeführt werden.
  4. Die Tube wird kräftig zusammengedrückt, um den Inhalt in den Enddarm zu entleeren.
  5. Um einen Rückfluss der Lösung in die Tube zu vermeiden, muss die Tube bis zur gänzlichen Entfernung aus dem Enddarm zusammengedrückt bleiben.

Microlax kann in der dem Patienten angenehmsten Körperhaltung verabreicht werden; es ist nicht erforderlich, dass man während der 5-minütigen Verweildauer, die eingehalten werden sollte, liegen muss. Erwachsene, Jugendliche und Kinder über 3 Jahren wenden bei Bedarf eine Tube an. In hartnäckigen Fällen kann eine zweite Tube notwendig sein.

Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren
Bei Kindern unter 3 Jahren darf nur eine halbe Tube angewendet werden und der Tubenhals nur zur Hälfte in den Enddarm eingeführt werden (siehe Markierung auf dem Tubenhals). Bei Verwendung nur eines Teils des Klistierinhalts ist die restliche Rektallösung zu verwerfen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Was Microlax enthält
Die Wirkstoffe sind: Natriumcitrat , Dodecyl(sulfoacetat)-Natriumsalz und Sorbitol. 1 Tube zu 5 ml enthält 450 mg Natriumcitrat, 45 mg Dodecyl(sulfoacetat)-Natriumsalz und 3125 mg Sorbitol Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerol, Sorbinsäure und gereinigtes Wasser.

Zusammensetzung
(1 Tube zu 5 ml enthält:)

Hilfsstoffe

Glycerol
Sorbinsäure 5 mg
Wasser, gereinigtes

Beipackzettel

Wechselwirkungen

Haben Sie Nebenwirkungen festgestellt?
Tragen Sie zu mehr Arzneimittelsicherheit bei, indem Sie der österreichischen AGES Medizinmarktaufsicht schnell und einfach Nebenwirkungen human oder Nebenwirkungen veterinär melden.

Klassifikation

Anatomisch - ALIMENTÄRES SYSTEM UND STOFFWECHSEL
Therapeutisch - LAXANZIEN, LAXANZIEN
Chemisch - Klysmen, Natrium lauryl sulfoacetat, inkl. Kombinationen