Weihnachten steht vor der Tür! Damit aber auch die Zeit der Überlegungen, womit die Liebsten eine Freude haben könnten. Wir haben einige Ideen für Sie zusammengestellt.
Vielen bereitet die alljährliche Suche nach geeigneten Weihnachtsgeschenken Kopfzerbrechen. Partner/in, Geschwister, Eltern, Großeltern, Freund:innen – womit kann man ihnen eine Freude bereiten? In der Apotheke finden Sie viele Möglichkeiten, kompetente Beratung und keine lange Wartezeit. Produkte oder Präparate sind größtenteils griffbereit.
Schönheit & Entspannung
Kosmetik, die man an seine Haut lässt, sollte mit ebenso großer Sorgfalt ausgewählt werden wie die Nahrung, die wir zu uns nehmen. Sie ist daher auch ein heißer Geschenktipp, natürlich nicht nur für Frauen – auch Männerhaut freut sich über Zuwendung. Ihre Apotheke bietet ausschließlich hochwertige Kosmetikmarken – für jeden Hauttyp und jedes Alter. Rund um die Weihnachtszeit findet sich auch öfters ein Geschenkset mit allen notwendigen Cremen in einer ansprechenden Geschenkbox – Ihre Apotheke bietet Ihnen eine große Auswahl.
Auch Badezusätze sind ein schönes Geschenk. Diese gibt es in der Apotheke als Badekristalle oder aber auch als fertige flüssige Mischungen, die dem Badewasser einfach hinzugefügt werden. Egal ob entspannend oder anregend – für alle Bedürfnisse findet sich das passende Produkt. Außerdem gibt es Bäder mit Teufelskralle für all diejenigen, die Probleme mit Rückenschmerzen haben oder Arnika und Wacholder, um die Muskulatur in Schwung zu bringen.
Dufte Düfte
Düfte beeinflussen nicht nur unsere Gefühlswelt. Die reinen Pflanzenstoffe, die ätherischen Öle, haben vielfältige Eigenschaften und helfen bei den verschiedensten Beschwerden.
Bergamotte schenkt uns Lebensfreude, Zitrone steigert den Tatendrang, Lavendel entspannt. Duftöle können einen grauen Wintertag mit nur wenigen Tropfen sofort in einen wohlduftenden, entspannenden Tag verwandeln. In Apotheken werden qualitativ hochwertige ätherische Öle angeboten, während es anderswo gravierende Qualitätsunterschiede geben kann.
Weiters kommen sie auch in Form von Sauna- und Massageölen oder als Bad zum Einsatz und können sogar zum Kochen und Backen verwendet werden. In schöne Fläschchen abgefüllt, kommen sie sehr gut als kleine Geschenke infrage.
Wohlbefinden schenken
Um wohlige Wärme und Entspannung zu schenken, eignen sich Wärmekissen aus der Apotheke hervorragend. Diese sind oftmals auch als kuschelige Wärmetiere für die Kleinen, aber auch die Großen erhältlich. Die Kissen sind mit Kirsch- oder Traubenkernen gefüllt, welche Wärme speichern und diese über einen längeren Zeitraum wieder an die Umgebung abgeben.
Für Oma und Opa
Kosmetik für reife Haut ist bestimmt ein heißer Tipp. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel, die speziell für ältere Personen konzipiert sind. Besonders auf Inhaltsstoffe wie Ginkgo, Curcuma-Extrakt, Lecithin und B-Vitamine ist zu achten, da diese zu einem guten Gedächtnis und einer gesunden Gehirnerhaltung beitragen können. Haben die Großeltern von ihrem Arzt/ihrer Ärztin den Auftrag bekommen, ihren Blutdruck regelmäßig zu messen, so bietet sich eines der modernen Blutdruckmessgeräte an.
Selbstgemacht: Lavendelseife
Aus hochwertigen Zutaten aus der Apotheke können Sie auch tolle Geschenke selbstherstellen. Ölauszüge, Gesichtsmasken, Seifen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es also mit einer entspannenden Lavendelseife? Sie brauchen:
- einfache Rohseife
- Lavendelblüten
- ein paar Tropfen Lavendelöl aus der Apotheke
- kleine Silikonformen
Rohseife zerteilen und in einem Topf über einem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen. Ein paar Tropfen Lavendelöl (etwa 5 bis 6 Tropfen auf 250 Gramm Rohmasse) hinzufügen und dann abwechselnd die Lavendelblüten und die flüssige Seife in die Förmchen gießen. Für eine Extraportion Pflege können Sie auch noch etwas Mandelöl, Bienenwachs, Jojoba- oder auch Arganöl einarbeiten. Wichtig: Schnell arbeiten, da die Seifenmasse schnell aushärtet. Nach zwei bis drei Stunden kann die selbst gemachte Lavendelseife aus den Formen gelöst werden.
Es lebe der Sport
Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Sportler:innen ist eine individuell bedarfsdeckende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen essenziell. Beispielsweise kommt es beim Schwitzen zu einem Mikronährstoffverlust, den es auszugleichen gilt. Des Weiteren sollte der Bedarf an energieliefernden Vitaminen – hier vor allem die B-Vitamine – gedeckt werden. Bei körperlicher Anstrengung werden aber auch freie Radikale im Übermaß produziert – ein Fall für Antioxidanzien wie Vitamin C, E oder Beta-Carotin. Muskeln und Knochen profitieren von einer ausreichenden Versorgung mit Magnesium, Kalium, Kalzium und Vitamin D. In der Apotheke finden sich eigene Präparate, die speziell auf Sportler:innen abgestimmt sind. Optimale Beratung hierzu finden Sie in Ihrer Apotheke.
Für werdende Mütter
Die Haut einer Frau wird während der Schwangerschaft stark beansprucht, vor allem am Bauch. Trockenheit, Spannungsgefühle und Juckreiz können werdenden Mamas ganz schön zu schaffen machen. Deshalb freut sich jede Schwangere über hochwertige Pflegeprodukte. Auch Schwangerschaftsvitamine, Stillkompressen und Kräutertees sind eine schöne Idee.
Weihnachtsgeschenke selbst gemacht
Wer das Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten selbst herstellen möchte, kann seine Apotheke vor Ort als Rohstofflieferant nutzen. So können beispielsweise Lavendelblüten in Arzneibuchqualität und beliebiger Menge erworben und zu Lavendelseife verarbeitet werden. Das ätherische Öl des Lavendels wirkt beruhigend und entspannend.
Ebenfalls gut zum Selbstherstellen geeignet sind persönliche Teemischungen wie z. B. eine Wintermischung mit Bestandteilen wie Hibiskus-, Brombeerblättern, Apfelstückchen, Zimt, Orangenschalen oder Nelken oder eine Erfrischungsmischung mit Melisse, Pfefferminze und Lemongrass. Natürlich sind auch einzelne Tees wie Schwarzer oder Grüner Tee ein nettes Geschenk – der Kreativität sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt.
Viel Freude beim Selbermachen und Shoppen sowie frohe Weihnachten!