Sie sind nicht der/die versierteste Koch/Köchin? Kein Problem, mit diesen Rezepten wird jeder im Handumdrehen vom Kochneuling zum Küchenprofi. Viel Spaß beim Kochen und Genießen.

Artikel drucken

Pfannen-Camembert

Für 2–3 Personen, Vorbereitung: 15 Minuten, Garen: 15 Minuten

2 Schalotten, 3 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, 1 Handvoll Kirschtomaten, Meersalzflocken, Pfeffer, 50 ml Weißwein, 1–2 Feigen, 3 Zweige Thymian, 2 Zweige Oregano, 5 Basilikumblätter (plus mehr zum Bestreuen), 1 ganzer Camembert (oder Brie; etwa 250 g), 1 EL Balsamico Essig

  1. Schalotten und Knoblauch waschen und in feine Ringe bzw. Scheiben schneiden. Beides mit dem Olivenöl in eine Pfanne geben und anschwitzen. Tomaten waschen, zufügen und bei schwacher Hitze kurz schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein ablöschen.
  2. Die Feigen waschen und in Scheiben schneiden. Thymian, Oregano und Basilikum waschen und trocknen.
  3. Den Camembert mit einem Messer schachbrettartig einritzen und mittig auf die Tomaten in die Pfanne setzen. Feigen und Kräuter zugeben und alles zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten ziehen lassen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
  4. Den Camembert mit Balsamico beträufeln und mit Basilikum bestreuen. In der Pfanne mit Weißbrot zum Dippen servieren.
88_Pfannen-Camembert - © DK Verlag/Annika Krüger; Rezepte: Tim Armann
© DK Verlag/Annika Krüger; Rezepte: Tim Armann

Lachs im Backpapier

Für 2 Personen, Zubereitung: 15 Minuten, Backen: 12–15 Minuten

400 g Lachsfilet, 1 kleine Fenchelknolle, 1 Stange Frühlingslauch, 5–6 kleine bunte Karotten, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 10–12 Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, 1 Bio-Zitrone, 4 Stangel Dill, 2 EL Nussbutter (oder Butter), 4 EL Weißwein

  1. Das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in zwei Stücke (a 200 g) schneiden. Fenchel, Lauch und Karotten waschen. Schalotte und Knoblauch schalen. Die Karotten ganz lassen, das restliche Gemüse in feine Ringe oder Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.
  2. Gemüse und Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und auf zwei Bogen Backpapier verteilen. Den Lachs ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse legen.
  3. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Den Dill waschen und die Stängel mit den Zitronenscheiben unter oder auf den Fisch legen. Jeweils 1 EL Nussbutter zufügen und alles mit Weißwein beträufeln.
  4. Die Ecken des Backpapiers oben zusammenfassen und mit Kuchengarn zu Päckchen binden. Diese im Ofen 12–15 Minuten backen. Danach herausnehmen und kurz ruhen lassen. Die Päckchen verschlossen oder geöffnet servieren.
152_Lachs-im-Backpapier - © DK Verlag/Annika Krüger; Rezepte: Tim Armann
© DK Verlag/Annika Krüger; Rezepte: Tim Armann

Know-How

In Backpapier garen: Backpapier ermöglicht es dir, auch ohne Dampffunktion im Backofen Zutaten im eigenen Dampf zu garen. Durch das Papier entweichen die Aromen nicht, sondern zirkulieren, wodurch sich der Geschmack von Fisch und Gemüse perfekt verbindet.