Männerhaut ist dicker und auch fettiger. Daher hat sie ganz besondere Bedürfnisse. Unsere 8 besten Tipps zur richtigen Pflege von Männerhaut:
1. Testosteron und Talg
Aufgrund ihres deutlich höheren Testosteronspiegels haben Männer mehr und größere Talgdrüsen. Diese produzieren rund 30 Prozent mehr Hautfett als jene der Frauen. Dieses Hautfett bildet einen Schutzfilm auf der Hautoberfläche und sorgt dafür, dass weniger Feuchtigkeit verlorengeht. Männerhaut kann zwar straffer als die der Frauen wirken, jedoch neigt sie auch eher zu Hautunreinheiten.
3. Kollagen
Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Haut. Es sorgt dafür, dass unsere Haut straff und geschmeidig ist. Männer haben mehr Kollagenfasern als Frauen. Anders als bei Frauen verlaufen sie außerdem nicht nebeneinander, sondern sind miteinander vernetzt. Das macht die Männerhaut zusätzlich straffer und robuster.
5. Bartpflege
Der Bart sollte mit Shampoos ohne Konservierungs- und Farbstoffe gewaschen werden. Für die Extra-Pflege kann ab und zu eine Kurspülung verwendet werden.
Nach dem Trimmen beruhigen irritationsmildernde Cremes, häufig auf Thermalwasser-Basis und mit Kalzium. Als Finish kann Mann ein nicht fettendes Hautöl auftragen, das den Bart weich und kämmbar hält. Bewährt haben sich Mandel- oder Arganöle.
6. Die Rasur
Im Schnitt rasiert sich ein Mann in seinem Leben 16.000-mal. Eine tägliche Rasur kann die Haut stark beanspruchen und Irritationen hervorrufen. Greifen Sie zu Rasierprodukten mit antibakteriellen Eigenschaften, um die Haut zu schützen. Es sollte eine saubere, scharfe Klinge verwendet werden. Rasiert wird in Haarwuchsrichtung, nicht dagegen.